hierkiosk.de - Dresdenbezogenes und mehr


Eurovision Song Contest 2024 Malmö

Rap Martin Österdahl und die Parallele zum Motiationsfilm No. 751

Nicht nur die Teilnehmer*innen-Songs sind Highlights des Eurovision Song Contest (ESC), sondern auch einige der Show-Einlage aufgeführten Songs, im Englischen "Interval Acts" genannt. Dieses Mal verhält es sich so, dass ich den Gedanken, "You're good to go" schonmal gesehen zu haben, nicht loswerde ...


Sie lesen die deutsche Fassung des kurzen Artikels. To english version


Das von Lynda Woodruff gesungene Lied kann im Final-Live-Mittschnitt ab 1:13:45 angesehen werden. Das ist in der Pause nach der Startnummer 13 (UK).

Ein Standbild aus dem Motivationsfilm No. 751, welcher auf den Schmalfilmtagen Dresden 2023 und 2024 lief, ist hier zu betrachten.

Im Folgenden die Liste an Ähnlichkeiten:

Hier ein Vergleichsbild zwischen den beiden Musikvideos:

Mein erster Gedanke war, dass die Urheber*innenschaft zwischen beiden Videos eine Überschneidung hat. Es kann aber genauso gut sein, dass die Rap-Ikonographie immer ähnliche Eindrücke hervorruft, so wie sich das Angebot in Döner-Buden in den verschiedensten Orten auf der Welt sehr ähnelt.



Ergänzung: Im diesjährigen ESC waren Entscheidungen zu treffen, die so oder so manchen nicht gefallen bzw. gefallen hätten. Da s zeigte sich denn auch daran, dass Martin Österdahl während seiner kurzen Auftritte ausgebuht wurde. "You're good to go" ist ein schönes stärkendes Zeichen des ESC-Teams, was m. E. über den doch recht einseitig scheindenden heterosexuellen Ansatz hinwegtrösten kann.






Dokument vom 12. Mai 2024, letzte Änderung am 12. Mai 2024. Seitenquelltext