hierkiosk.de - Dresdenbezogenes und mehr


25. Schmalfilmtage Dresden

Vom Musikfilm zum Videoclip

Im Zuge von Digitalisierungsbemühungen werden in den tschechischen Archiven eine Menge Filme gesichtet. Dabei kommen einige zeitrepräsentative und packende musikalische Werke zum Vorschein.


Hier die Liste zur Veranstaltung

Die Filme wurden im Block eingeführt und dann in chronologischer Reihenfolge gezeigt. Inhaltlich gab es jedoch eine Zweiteilung: die ersten drei Videos wurden vor dem Mauerfall gedreht, die weiteren drei (welche im Übrigen studentischer Natur waren) danach.

Zumindest die ersten beiden davon waren Untergrundproduktionen und zeigen einen für die damalige Zeit politisch unerwünschte Inhalte. Solche Filme wurden auf kleinen Festivals gezeigt, welche jedoch immer Gefahr liefen, von der Polizei gestoppt zu werden. Die Künstler*innen hatten i.d.R. normale Berufe und machten die Filme nebenher.

Wo Texte zu hören oder zu sehen waren, wurden sie als Untertitel angezeigt. Die Fassungen, auf die Links bei manchen Filmen unten zeigen, weisen leider keine Untertitel auf. Die verlinkten Beschreibungsseiten sind alle auf tcheschisch.

1984 Pohádka pro šílence (A Fairy-Tale for Madmen)

1986 Všude doma dobře nejlíp (There's no home like place)

1988 S tebou (With you)

1994 Jednou ráno (One Morning)

1999 Karamel je cukr, co už se neuzdraví (Caramel is sugar that will never recover)

2004 Burger und Ther




25. März 2024: Umsortierung/Umformulierung Teaser


Dokument vom 16. März 2024, letzte Änderung am 25. März 2024. Seitenquelltext