(Dresden) Hamburger Straße am Haltepunkt Cotta im Ausbau
Hier die Kopie eines alten, aber immer noch gültigen
Texts zu den jetzt aktuell
stattfindenden Bauarbeiten am Haltepunkt Cotta. Aktueller Stand ist, dass
die großen Bäume beim Ruderclub gefällt wurden, um Baulogistikflächen
zu haben.
Die Bewertung des Vorhabens erfolgt hier im Post:
Am ersten November 2021 war ein Erörterungstermin zum Haltepunkt Cotta,
dem ich leider nicht persönlich beiwohnen konnte, zu dem ich jedoch einige
Stichpunkte verfasst hatte.
Also, morgen ist in Dresden nicht nur FFF-Sonderdemo nachmittags (Anlass:
Ausschutzsitzung Thema ÖPNV), sondern auch vormittags ein #Erörterungstermin
zur Hamburger Straße / Haltepunkt Cotta (#HpCotta). -> [Kaputter Link zu einer Seite mit folgendem Titel] "Bundesstraßen | „Äußerer Stadtring West Dresden – Hauptabschnitt 5; Hamburger Straße zwi-schen Alte Meißner Landstraße und Weißeritzbrücke einschließlich EÜ-Bauwerk km 2,182 mit Haltepunkt Dresden-Cotta (Strecke 6248)“"
Derzeit ist dort keine Radverkehrsanlage, sondern ausschließlich eine
überbreite/doppelte Kfz-Spur, welche das Straßenbahngleis in der Mitte
enthält.
Eigentlich gut, denn neu in der Planung ist:
- Straßenbahnhaltestelle
- Durchgängige Radfahrstreifen
- Querungshilfe Alten Meißner Landstraße
- Querung in Höhe des Autohauses
Geplant ist aber auch
- Zusätzliche Kfz-Spur stadtauswärts, (-> durchgängig exklusiv zweispurig,
außer im Haltestellenbereich)
- Weiterhin "echte" Kfz-Spur stadteinwärts, (-> wie stadtauswärts)
- Querung am Autohaus in zwei Abschnitten während des Berufsverkehrs
Weiterhin problematisch:
- Vier zusätzliche Kfz-Abbiegestreifen (u. a. Edeka und Autohaus jetzt von
zwei Seiten erreichbar)
- Die Querungshilfe ist an einem unpraktischen Ort (höhere Lage, nur über
Ecken zur Alten Meißner Landstraße zu kommen)
- Edeka zu Fuß über 2 Mittelinseln zu erreichen (vorher: 0 oder 1) - Das
ist natürlich eher ein individuelles Problem des Edekas
- Grün für Fußverkehr über Hamburger Str./Meißner Landstr. nur per
Anforderung
Weiterhin problematisch:
- Diverse Baumfällungen (z. B. Parkplatz Ruderclub, [E] welcher nach der
Bauzeit wieder freigegeben wird, bloß eben ohne die Bäume)
- Hohe Rot-Wahrscheinlichkeit für den Radverkehr: stadteinwärts
tagsüber/nachts: 15km/h - 25 km/h = rot, Hauptverkehrszeit:
15 km/h - 30 km/h = rot, stadtauswärts ähnlich (Schlechter, wenn die
Ampel beim Autohaus angefordert) (Alles ca.-Angaben. Die Zeiten
verschieben sich, je nach dem, wann man an der Ampel startet) (Es trifft
ziemlich sicher die üblichen Radgeschwindigkeiten - lt. Wikipedia
10 km/h - 25 km/h)
Weiterhin problematisch:
- Verkehrsqualität nur für Kfz untersucht. Was passiert, wenn ÖPNV (zwei Linien, je 10-Minuten-Takt pro Richtung = alle 2,5 Minuten ein Halt) und Radverkehr hinzukommen, ist nicht untersucht worden.
- Unterstützende Planung für die durchgehend vierspurige B6, nur ist diese vmtl. nicht sinnvoll.
Insgesamt wird die Straße viel breiter. Das liegt daran, dass es allen
Verkehrsträgern Recht gemacht werden soll. Nebeneffekte: Länger zu queren,
es fällt Grünfläche weg.
Ergänzung 27. 2. mit [E] gekennzeichnet
25. März Teaser umformuliert