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Title: Die Planungen und Bauarbeiten zur S4 in Hamburg
Short Title: S4 Hamburg
Author: Entirio Rotokoly
Keywords:
Publication date: 2024-10-03
+ teaser
+ post
>>teaser de 1.0
Führung am Tag der Schiene 2024
Die Planungen und Bauarbeiten zur S4 in Hamburg
Zum Tag der Schiene am 20. September fand auch eine Rad-Führung entlang der
geplanten S4-Strecke in Hamburg statt, über die im vorliegenden Text,
zugegebenermaßen recht unkritisch, berichtet werden soll.
>>post de 1.0
Veranstaltungslink tag-der-schiene.de
Die nun im vierten Jahr in Folge stattfindende Veranstaltung wurde u. a.
von Ole Thorben Buschhüter, Rahlstedter Bürgerschaftsabgeordneter, seit
24 Jahren am Projekt, sowie Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator durchgeführt.
Die Radtour nahm jeden noch so kleinen Nebenweg mit. Bei der
Teilnehmer*innen-Zusammensetzung stellte sich das als etwas unfallträchtig
heraus, jedoch sah man auch sehr viel vom Stadt und Natur.
Man merkte, dass die Exkursionsleiter durch die lange Beschäftigung schon
soweit zu Fachleuten geworden sind, dass auch in Detaildiskursionen keine
falschen Aussagen machten.
Viel Spannendes war also zu erfahren, z. T. auch unabhängig des eigentlichen
Projekts:
Infostelle 1 - Bahnhof Rahlstedt
- Umbauarbeiten Busbahnhof bereits gestartet.
Infostelle 2 - Sportplätze Rahlstedt
- Der eine Sportplatz wird für Baulogistik benötigt. Als Entschädigung wird ein anderer Sportplatz von Naturrasen zu Kunstrasen aufgewertet.
- Es wird eine Baustraße durch die Gärten geben. Dort zukünftig einen Radweg einzurichten, würde wegen der Anlieger das Projekt gefährden.
Infostelle 3 - Am Pulverhof
- Der Bahnübergang Am Pulverhof soll entfallen, jedoch würde mit dem S-Bahnhof eine fußläufige Querungsmöglichkeit entstehen.
- Stattdessen eine Stadtbahn zu bauen, wird als nicht so sinnvoll gesehen; Verweis, diese eher tangential zwischen den Schnellbahnen zu bauen
Infostelle 4 - Alter Sportplatz
- Ein heruntergekommenes Umkleidegebäude und ein alter Sportplatz, jedoch von ein paar Leuten benutzt, war zu sehen.
- Hierfür ist bereits ein Ersatz inkl. teurem Umkleidehaus gebaut worden.
Infostelle 5 - Hamburg-Tonndorf
- Die Fußgängerbrücke kommt weg, sie wird sowieso von maximal 10 Personen am Tag benutzt. Während der Führung liefen jedoch ironischerweise zwei Leute darüber.
- Man kann an diesem Punkt sehr schön die funktionierende Flächenfreihaltung sehen
Infostelle 6 - Jenfelder Straße
- Dieser Bahnübergang wird ersatzlos entfallen
Infostelle 7 - Holstenhofwegbrücke
- Die Holstenhofweg-Brücke aus den 90ern wurde vorausschauend schon so geplant, dass vier Gleise passen, jedoch soll nun noch ein Halt hinzukommen, und die Busse sollen auf der Brücke halten, weswegen die Brücke doch neu gebaut werden soll. Einen Plan B, die Brücke zu erhalten, gibt es nicht.
Infostelle 8 - Wandsbek Rangierbahnhof
- Am Wandsbeker "Güterbahnhof" sollen in Zukunft ICEs gereinigt werden.
Infostelle 9 - Wandsbek Rathaus
- Der geschlossene, denkmalgeschützte Bf Wandsbek liegt nur wg. einer Bestechung etwas abseits im Villenviertel. Sinnvoller wäre schon damals ein Halt in Höhe Wandsbek Markt gewesen, welcher nun als Wandsbek Rathaus realisiert wird.
- Systemwechsel Wechselstrom/Gleichstrom in Wandsbek
Infostelle 10 - Kreuzung Güterumgehungsbahn
- Blick auf die Baustelle; es sind schon Spundwände für das Überwerfungsbauwerk zu sehen.
Weiteres ohne Bezug zu Infostelle
- Die S4-Neubaustrecke kostet 1,9 Mrd. Euro. Über 80% davon kommen vom Bund. Den Rest teilen sich auf Hamburg und SH auf.
- Die Strecke Hamburg-Lübeck wird im Zuge der neuen Beltquerung den Güterverkehr aufnehmen und dazu für 840-m-Züge ausgebaut werden, bisher waren max. 735 m möglich.
- Durch Flächenverfügbarkeit werden die derzeitigen Gleise zukünftig aufgeteilt mal für die Fernbahn, mal für die S-Bahn genutzt. Das jeweils andere Gleis soll rechts bzw. links angebaut werden, sodass die S-Bahn-Gleise stets zur Stadt hin und das Fernbahngleise stets von der Stadt weg liegen.
- Durch DB-Generalsanierung ergeben sich Synergieeffekte.
- Geplante Fertigstellung Berliner Tor - Rahlstedt: 2027
- Geplante Fertigstellung Rahlstedt - Bad Oldeslohe: 2029
- Ausgleichsmaßnahmen müssen schon in Betrieb sein, bevor der Eingriff stattfindet.
Anmerkungen
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